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Klinische Studien

Was sind klinische Studien?

Die meisten Fortschritte bei der Entwicklung von Medikamenten, gerade in der Behandlung von Krebskranken, wurden durch Forschungsstudien, sogenannte klinische Studien oder Protokolle, erreicht. Neue Behandlungen und verbesserte Therapieregime haben dazu geführt, dass die Krebstherapien für viele Krebserkrankungen zum Wohle der Patienten verbessert werden konnten.

Die Suche nach neuen Krebsmitteln beginnt in der Regel im Labor. Hier wird die neue Substanz an Zellen im Reagenzglas oder im Tierversuch getestet. Nachdem diese Labor- und Tierversuche gezeigt haben, dass die Substanz Tumorzellen zerstört und im Tierversuch sicher im Hinblick auf die zu erwartenden Nebenwirkungen ist, wird das neue Medikament auch bei Menschen im Rahmen von klinischen Studien eingesetzt. Dies können Patienten sein, bei denen gerade erst die Diagnose "Krebs" gestellt wurde oder aber Patienten, bei denen die bisherigen Therapien keinen ausreichenden Erfolg gezeigt haben. Damit können klinische Studien eine existierende oder "Standard-Therapie" bei einem speziellen Krebs verbessern. Unter einer Standardtherapie verstehen wir Behandlungen, bei denen eine Wirksamkeit in der Behandlung des Krebses bereits nachgewiesen wurde und diese üblicherweise auch in erster Linie eingesetzt werden.

In einigen Studien wird nur die Dosierung eines bekannten Medikaments in unterschiedlicher Höhe geprüft. In anderen Protokollen werden als wirksam nachgewiesene Medikamente, die klinisch bereits regelmäßig im Einsatz sind, mit anderen Medikamenten neu kombiniert und man kontrolliert, ob sich hierdurch ein besserer Therapieerfolg einstellt.

Was auch immer die spezielle Fragestellung einer solchen Studie ist, man überprüft, ob sich die bisherige Behandlung für Krebspatienten noch verbessern lässt.

 

Hier finden Sie eine Übersicht laufender Studien im St. Josef-Hospital:

1. Kontrollierte und prospektiv randomisierte Therapiestudie zum Vergleich einer elektiven radikalen Lymphadenektomie versus Beobachtung bei Patienten mit malignem Melanom mit 1,0 mm Tumordicke und positiver Wächter-Lymphknotenbiopsie (Indikation: Melanom Stadium III)

Ansprechpartner: Frau Pantelaki (0234/5093489)


2. Individualisierte Kombinationstherapie nach ex-vivo Chemosensitivitäts-profil versus DTIC-Monochemotherapie als first-line Behandlung des fernmetastasierten Melanoms (AJCC Stadium IV) (Indikation: Melanom Stadium IV)

Ansprechpartner: Frau Pantelaki (0234/5093489)


3. Melanom Phase III und IV   A prospective, multicenter, randomized, open-label, placebo-controlled, 2-parallel groups, phase 3 study to compare efficacy and safety of masitinib 7.5 mg/kg/day to dacarbazine in the treatment of patients with unresectable stage 3 or 4 melanoma carrying a mutation in the juxta membrane domain of c-kit.Protocol Number: AB08026 (Indikation: Melanom Stadium IV)

Ansprechpartner: Frau Pantelaki (0234/5093489)


4. Protocol No. CA033 An Open-Label, Multicentre, Phase III Trial of ABI-007 vs Dacarbazine in Previously Untreated Patients with Metastatic Malignant Melanoma (Indikation: Melanom Stadium IV)

Ansprechpartner: Frau Dr. Kurscheidt (0234/5093489)


 

Möglichkeiten zur Teilnahme an klinischen Studien

Je nach Befund und Verlauf werden dem Patienten neue Therapiemöglichkeiten im Rahmen klinischer Studien aufgezeigt. Der Patient wird über diese therapeutischen oder diagnostischen Möglichkeiten aufgeklärt und  darauf hingewiesen, dass er zu jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen die Therapie einer solchen Studie abbrechen kann.



Ansprechpartner

Frau T. Blome
Tel.: 0234/ 509 3485
E-Mail: t.blome@klinikum-bochum.de